Hallen-Landesmeisterschaften Erwachsene/Jugend 24.-26.01.2014 in Hannover

Lena Helmboldt läuft allen davon

Am vergangenen Wochenende trafen sich Niedersachsens erwachsene und jugendliche Leichtathleten zu den Hallenlandesmeisterschaften in Hannover und die Starter der LG Nordheide erreichten die ersten Erfolge im Jahr 2014. Dabei wurde die 14-jährige Lena Helmboldt (Stammverein TSV Winsen) gleich Doppelmeisterindie über 800m und 2000m!. Auf der 200-m-Rundbahn konnte sie jeweils die Rennen von vorne gestalten und war mit 2:28,38 min und 7:01,85 min jeweils mit Hallenbestzeit die stärkste Läuferin.

Ebenfalls bei den 14-jährigen Mädchen konnte Marie-Louise Braun (LG Nordheide/Stammverein HSV Stöckte) erstmals ganz oben stehen. Als Vorjahresbeste und Favoritin konnte sie ihre Bestleistung im Kugelstoßen auf 10,10 m steigern und gewinnen. Zu guten zweiten Plätzen reichte es bei drei 15-jährigen Athleten und Athletinnen der LG Nordheide. Kira Mae Lüllau (Stammverein MTV Pattensen) mit 43,29 sek über 300 m und Cedrik Rolo-Pinto-Schröder (Stammverein TSV Winsen) mit 2,80 m im Stabhochsprung erfüllten die eigenen Erwartungen und die von Trainer Georg Bernhart. Die Überraschung lieferte aber eine Quereinsteigerin der LG Nordheide. Die Kunstturnerin Evelin Klode hatte die Gelegenheit genutzt und in der Nähe ihres Hannoveraner Schulinternats an Trainingseinheiten im Stabhochsprung teilgenommen. Im Eilverfahren wurde ein Startpass beantragt und gleich beim ersten Start sprang die talentierte Turnerin 2,90 m und sofort auf den Silberrang.

Vordere Platzierungen schafften bei den U18 Jugendlichen Johannes Haupt und Stefan Ionita mit Platz 3 (13,28 m) und 4 (12,67 m) im Kugelstoßen. Bei den Mädchen entschied Sophia Lassimo im Dreisprung das Duell mit der Trainingskameradin Felicia Jegede auf den  Plätzen 3 und 4 zu ihren Gunsten. Trotz hochwertiger Leistung reichte es für Nachwuchssportlerin Noa Johanna Petersen (Stammverein MTV Obermarschacht) "nur" zu Platz 4. Dabei konnte sie im Hochsprung der W14 mit 1,54 m wieder voll überzeugen.

  • 96_196_1
  • 96_296_2
  • 96_396_3
  • 96_496_4

 Zum vergrößern auf das jeweilige Bild klicken!