Logo

Deutsche Jugendmeisterschaften in Bochum‐Wattenscheid

Silbermedaille für Josefine Meyer-Ranke

Am 08. August um 18:40 Uhr sollte der Start in Bochum-Wattenscheid bei den deutschen Meisterschaften über 3000 m der weiblichen Jugend U 18 erfolgen. Mit von der Partie war die amtierende norddeutsche Meisterin Josefine Meyer-Ranke von der LG Nordheide. Leicht verspätet wurden die 19 Athletinnen auf die siebeneinhalb Runden geschickt. Von Beginn an setzte sich der Schützling von Gerd Prüsmann an die zweite Position des Verfolgerfeldes der Ausreißergruppe um Alina Reh (TSV Erbach) und Noa Rebecca Sehring (SCB Berlin).
 
“Es war super, dass ich mich die ersten Runden an wen hängen konnte und nicht alleine die Führungsarbeit der Verfolgergruppe machen musste.”, sagte Josefine über den Rennverlauf. 1200 m vor dem Ziel setzte sie sich ab und startete die Aufholjagt der zweitplatzierten Noa Rebecca. Auf den letzten 200 Metern griff die 17jährige Mittelstreckenläuferin die bereits eingeholte Athletin an und konnte sich mit ihrem starken Endspurt den zweiten Platz hinter der favorisierten Alina Reh sichern. Trainer Gerd Prüsmann lobt seine Athletin: “Sie war das gesamte Rennen unglaublich konzentriert und hat sämtliche Veränderungen wahrgenommen und auf diese genau richtig reagiert”. Mit der Zeit von 9:50,42 min knackte die Inzmühlerin nicht nur die 10-Minuten-Grenze, sondern stellt ihre bisherigen Leistungen über die Distanz weit in den Schatten. Sie verbesserte ihre persönliche Bestleistung um exakt 13 Sekunden. Über das Rennen berichtete die U18 Athletin mit viel Freude: “Ich habe mich die ganze Zeit so locker gefühlt, es war einfach ein schöner Lauf. Ich bin mit dem Ergebnis überglücklich!”. Platz 3 belegte Sarah Kistner (MTV Kronkberg). Die neue Bestzeit von Josefine bedeutet auch gleichzeitig einen neuen Bezirksrekord (vorher Jana Sussmann 9:51,29 min, 29.08.2007)! 
 
“Ich bin zufrieden mit der Leistung“, war die Aussage von Fynn Paul Timm der ebenfalls in Bochum-Wattenscheid über die 3000m am Start war. Der erste Kilometer war sehr schnell und mit 8:44,18 min konnte er eine neue Saison-Bestleistung aufstellen, was ihm letztendlich den 13. Platz einbrachte.
 
Die Läufe Im Video-Stream: Josefine und Fynn
 
  • 115
 Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
 

        LG Nordheide - Impressum