Logo

Finale Deutsche Jugend-Mannschaftsmeisterschaft in Rhede, Bersagroup-Sportpark

LG Nordheide U16 Team erkämpft Platz 6 im DM-Finale

Die U16-Mädchen von der LG Nordheide kämpften beim Finale um die Deutsche Jugend-Mannschaftsmeisterschaft in Rhede bravourös um jeden Punkt und belegten mit einer Steigerung auf 9344 Zähler einen hervorragenden 6. Rang hinter den Schwergewichten aus Düsseldorf, Wattenscheid, Uerdingen/Dormagen, Karlsruhe und Frankfurt. Es ist schon wie „David gegen Goliath“, wenn das Aufgebot der LGN sich messen muß mit Gegnern, die an Olympiastützpunkten über ungleich bessere materielle und personelle Voraussetzungen verfügen, aber dennoch konnte das einzige Team aus Norddeutschland erneut gut mithalten und einzelne Achtungserfolge erzielen. Victoria Boy erzielte mit 12,76 Sekunden über 80m Hürden die höchste Einzelpunktzahl (546) und die erst 13-jährige Lena Helmboldt (beide LGN/TSV Winsen) rannte über 800m als Zweite mit 2:25,25 Minuten eine hervorragende Bestzeit und ragte aus einer ausgeglichenen Mannschaft ebenfalls noch heraus. Starke Säulen des Teams waren erneut Neele Brückner und Augustine Boldt (beide MTV Obermarschacht) mit den meisten Gesamtpunkten aus jeweils drei Disziplinen. Es regnete Bindfäden am Niederrhein und fast alle Finalteilnehmer blieben hinter ihren Ergbnissen aus den Qualifikationsrunden zurück; die Mädchen aus dem Landkreis Harburg steigerten sich dagegen noch um fast 90 Punkte. Dabei waren diesmal die Wurfdisziplinen besonders ergiebig, während die Weit- und Hochspringerinnen besonders unter dem schlechten Wetter zu leiden hatten. Neele Brückner wuchtete die Kugel auf neueBestweite von 11,72m und Mira Waterhölter (MTV Borstel-Sangenstedt) überraschte im Diskuswurf mit starken 31,21m, was derzeit auch die Führung in der Landesbestenliste W14 bedeutet. Lea Twesten (TSV Winsen) katapultierte sich im Speerwurf mit 32,75m ebenfalls an die Ranglistenspitze der U14, wurde aber noch von der 15-jährigen Marie-Sophie Sassen (MTV Fliegenberg) mit 34,51m übertroffen. Neue Saisonbestleistungen lieferten im letzten Wettbewerb des Tages dann die 4x100m-Staffeln. Staffel I mit Startläuferin Paulina Rohr (VfL Jesteburg) sowie Victoria Boy, Augustine Boldt und Neele Brückner glänzte mit 50,99 Sekunden und die zweite Vertretung mit Julia Laußmann (MTV Tostedt), Kira Mae Lüllau (MTV Pattensen), Theresa Gietz und Tara Schlicht (beide TSV Winsen) kam nach 52,31 Sekunden ins Ziel. Außer den bereits Genannten kamen noch Marie Louise Braun (HSV Stöckte), Marie Sophie Hessenmöller, Alisa Ucar, Ronja Sasse, Josina Raabe (alle TSV Winsen), Noa Johanna Petersen MTV Obermarschacht) und Laura Kölm (MTV Borstel-Sangenstedt) für das überzeugende Aufgebot der LG Nordheide zum Einsatz.

Gute Stimmung vor der Siegerehrung bei den Mädchen der LG Nordheide nach starkem Auftritt beim DM-Finale in Rhede

 

        LG Nordheide - Impressum