Logo

Norddeutsche Meisterschaften Männer/Frauen/U18 in Berlin, Stadion Lichterfelde

Kevin Weißberg sprintet zur DM-Norm

Bei den Norddeutschen Meisterschaften in Berlin strebten einige Aktive der LG Nordheide ihren ersten nationalen Titelkämpfen entgegen und suchten in Berlin die allerletzte Chance zur Normerfüllung. Mit Bravour gelang dies Kevin Weißberg (LG Nordheide/HSV Stöckte) als völlig überraschender Vizemeister im 200m-Sprint der Jugend U18. Mit Bestzeit 23,15sec angereist, verblüffte der Winsener Gymnasiast schon im Vorlauf mit 22,62sec, um dann im Finale noch glänzende 22,55sec folgen zu lassen. Auch über 100m steigerte sich Weißberg von 11,71sec als 7. im Finale auf starke 11,50sec und zeigte sich damit für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock Ende des Monats bestens gerüstet.
Das gilt auch für den 18-jährigen Fynn Paul Timm (LGN/TSV Winsen), der über 1500m schon gegen die Elite im Männer-Rennen über 1500m testete und in hervorragenden 3:51,95 min als Fünfter das Ziel erreichte. Den Titel holte der Olympiateilnehmer und frühere LG Nordheide-Athlet Sören Ludolph (jetzt LG Braunschweig) erwartungsgemäß mit 3:49,24 min.
Trotz bereits absolvierter DM hatte Carlotta Meyer-Ranke ( LGN/TSV Winsen) über 800m der Frauen als Fünfte noch genug Power für eine neue Saisonbestzeit von 2:13,72 min. Gute Vierte bei den Frauen wurde die Jugendliche Anja Bäätger (LGN/HSV Stöckte) mit 36,46m im Diskuswurf, auch wenn sie dabei etwas unter Wert blieb. Das Gleiche gilt auch für Carlotta Aust (LGN/MTV Laßrönne), die sich mit dem 1kg-Diskus zwar auf 36,88m steigerte aber die angestrebte DM-Norm von 39,00m verfehlte. Die Vizemeisterschaft in der Klasse U18 war dennoch eine erfreuliche Ausbeute und mit Rang Sieben im Kugelstoßen (11,96m) gab es für Carlotta noch eine weitere Finalplatzierung.
Die DM- Norm blieb leider Leon Allers (LGN/MTV Tostedt) über 800m im 800m-Rennen erneut versagt. Böige Winde auf der Gegengeraden erschwerten das Vorhaben und Allers mußte mit Platz Sieben in 2:00,88 min zufrieden sein. Jeweils Rang Neun eroberten Niklas Twesten (LGN/TSV Winsen) mit Bestzeit über 110m Hürden und Neele Brückner (LGN/MTV Obermarschacht) mit 5,24m im Weitsprung der U18.

 

Carlotta Meyer-Ranke (548) hatte in Berlin noch Kraft für eine neuen Saisonbestzeit über 800m.

Kevin Weißberg (links) rennt über 200m in 22,55sec zur DM-Norm, der Potsdamer Oliver Fröbel gewinnt und Felix Tombe Martens sowie Lennart Jungclaus (Beide LG HNF Hamburg) landen auf den weiteren Plätzen.

 

        LG Nordheide - Impressum