Logo

Landesmeisterschaften Männer/Frauen und Jugend U18 in Delmenhorst

Pauken scheint Kevin Weißberg Beine zu machen

Sieben Wochen lang hatte er wenig trainiert, paukte zweimal pro Woche Theorie für die Führerscheinprüfung und schrieb Klausuren für den Abschluss der zehnten Klasse am Gymnasium Winsen. Und obwohl er im Vorjahr in Hannover den Titel gewonnen hatte, galt Kevin Weißberg aus Winsen nicht unbedingt als Favorit über 400 Meter Hürden bei den Landesmeisterschaften in Delmenhorst. Dann aber überraschte der 17-jährige Leichtathlet von der LG Nordheide sich selbst und alle Konkurrenten. Vom Start weg fand er gut in den Rhythmus, musste die Schritte vor den zehn Hürden kaum einmal anpassen und hatte nur eingangs der Zielgeraden eine Schrecksekunde zu überstehen. An der drittletzten Hürde tauchte der außer Konkurrenz startende Malte Prochner (Hamburger SV) neben ihm auf. Für Weißberg genau der richtige Weckruf. Er mobilisierte noch einmal alle Kräfte, lief bis ins Ziel noch fast zwei Sekunden Vorsprung heraus und verteidigte erfolgreich den Landesmeistertitel in der U18-Jugend. Ganz nebenbei verbesserte er seine Bestzeit um fast eine Sekunde auf 56,29 Sekunden, rückte in die Top-Ten der deutschen Bestenliste vor und qualifizierte sich für die deutschen Jugendmeisterschaften am letzten Juli-Wochenende in Rostock.

Die Fahrkarte nach Rostock zu den Jugendmeisterschaften hatte auch Leon Allers (LGN/MTV Tostedt) über 800m in der Klasse U18 fest im Visier, und nach beherztem Rennen als Zweiter seines Zeitlaufs wartete er gespannt auf das Resultat, gemeinsam mit seiner Trainerin Angela Schirner, deren Stoppuhr für den Schützling erstmals eine Zeit unter den magischen 2:00 Minuten anzeigte. Es folgte eine Riesenenttäuschung, denn die elektronische Zeitmessung hatte versagt und so wurde Allers zwar zum Vizemeister ausgerufen, aber ohne offizielle Zeit und damit auch ohne erfüllte DM-Norm. Mit Wut im Bauch holte Allers am folgenden Tag auch noch in 4:23,24Minuten über 1500m seine zweite Vizemeisterschaft; das konnte aber kaum über die Panne hinweg trösten.

Eine weitere Silber-Medaille ging an die U18-Kugelstoßerin Carlotta Aust (LGN/MTV Laßrönne) mit Saisonbestweite von 13,05m, diesmal hinter ihrer Dauerrivalin Alena Kerl. Carlotta gewann im Diskuswerfen mit 34,16m noch Bronze, wie auch Sophia Lassimo im Dreisprung U18 mit 10,71m, Carlotta Meyer-Ranke mit 2:16,12 Minuten über 800m der Frauen, Sophia Michels (alle LGN/TSV Winsen) im Speerwurf der Frauen mit 37,83m sowie Kugelstoßer Johannes Haupt (LGN/MTVTostedt) in der U18 mit 12,36m und Hammerwerfer Phil Kuhlmann (TSV Stelle) mit 39,09m in der Klasse M15. Finalplätze erreichten bei den Frauen auch Felicia Jegede als Sechste im Dreisprung mit 10,96m und Siebte im Speerwurf mit 35,38m und Judith Blieffert (beide LGN/TSV Winsen) als Sechste mit 34,59m im Diskuswurf. Die Jugendlichen Niklas Twesten (LGN/TSV Winsen) mit 16,16sec über 110m Hürden und Julian Tödter (TSV Stelle) mit 27,75m im Hammerwurf jeweils als Vierte sorgten für weitere erfreuliche Resultate dieser Titelkämpfe.

Kevin Weißberg glänzte als erfolgreicher Titelverteidiger mit Bestzeit über 400m Hürden

Leon Allers, hier im 800m-Finale, war trotz zwei Vizemeisterschaften vom Pech verfolgt

 

        LG Nordheide - Impressum