Logo

Landeseinzelmeisterschaften U20 und U16

Fünf Landestitel für die LG Nordheide

Viel Lob von den Teilnehmern und Trainern aus Niedersachsen und Bremen gab es für die Organisatoren, bestehend aus dem Kreisverband Harburg-Land und der LG Nordheide, für die Ausrichtung der Landesmeisterschaften für die Altersklassen U16 und U20 in Winsen/ Luhe .Insgesamt tummelten sich an den zwei Wettkampftagen 548 Teilnehmer aus 129 Vereinen am vergangenen Wochenende auf dem Gelände Berufsbildenden Schulen. Insgesamt fünf Landestitel gingen dabei an Athleten von der LG Nordheide.

Erfolgreichster Teilnehmer in den Reihen der LG war Fynn Paul Timm. Der Lüneburger zeigte sowohl über 1.500m, als auch über 3.000 Meter seine Klasse. Ganz nach dem Motto „Bei Meisterschaften geht es nicht um Bestzeiten, sondern nur um Titel“ kontrollierte der U20- Jugendliche routiniert das Renngeschehen. Stets in der Spitzengruppe konterte er jede Tempoverschärfung souverän um auf der Schlussrunde mit unwiderstehlichem Antritt auf und davon zu ziehen und ließ damit der Konkurrenz um Kilian Grünhagen (LG Unterlüß Faßberg Oldendorf oder Sean Hahnefeldt (TSV Otterndorf) keine Chance.

Gleich drei LG Athletinnen schmückten das Siegerpodest der Siegerehrung im Diskuswurf. Anja Bäätger, Carlotta Aust und Judith Blieffert sicherten sich Gold, Silber und Bronze in der Altersklasse U20 und strahlten mit der Sonne um die Wette. In ihrem letzten gültigen Versuch schleuderte Bäätger den 1-Kg schweren Diskus auf 37,34 m und verwies ihre Vereinskameradin Carlotta Aust (35,41m) und Judith Blieffert (35,08m) auf die Plätze Zwei und Drei.
Die größte Überraschung vollbrachte Christian Debey im 100-Meter-Endlauf der 14-jährigen Schüler. Nicht mit schönem Laufstil, aber mit unbedingtem Siegeswillen rang er den favorisierten Daniel Wieczorek (Osnabrück) nieder und stellte mit seiner Siegerzeit von 12,25 sek. eine Bestzeit auf. Mit letztem Einsatz warf er sich ins Ziel und musste später aufgrund seiner Verletzungen auf den geplanten Staffeleinsatz verzichten. Dominick Lenzen (U20) aus Handorf wurde in 50,14 sek. Niedersachsenmeister. Gerne hätte er jedoch eine Vier an erster Stelle auf der Anzeigentafel gesehen. Tags darauf holte er Silber über 200 Meter mit neuer persönlicher Bestzeit (22,30 sek.) hinzu.
Gleich dreimal auf Platz Zwei landete Lea Twesten in der Altersklasse 14. Im Speerwurf(31,50m), im Diskuswurf (29,29m) und im Kugelstoßen (10,47m) reichte es leider immer nur für die Silbermedaille. Jeweils Bronze gewannen im Weitsprung (5,17 m), Marie Sophie Sassen, im Diskuswurf (27,63 m) und im Speewurf (34,43m), Augustine Boldt über 100 Meter (13,09 sek.) sowie Josefine Meyer-Ranke über 1500 Meter (4.56,02 min).

Am Ende der Veranstaltungen blickten die Organisatoren auf ein gelungenes Wochenende zurück. Vor allem die entspannte Atmosphäre bei idealem Wettkampfbedingen begeisterte viele Teilnehmer. Komplettiert wurde das ganze durch die lockeren Kommentierungen von Stadionsprecher Markus Steinbrück. Bei dem überwiegend sachkundigen Publikum sparte er mit überzogenen Informationen. Seine situationsbezogenen Erläuterungen waren wohltuend. Ein besonderer Dank geht an die vielen freiwilligen Helfer und Helferinnen, ohne die solch eine Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre, sowie an das Lackierzentrum Neubauer.

Über 1.000 Bilder von der Veranstaltung sind hier zu finden. Alle Ergebnisse sind hier zu finden.

Souverän auf der Zielgeraden. Fynn Paul Timm holte gleich zwei Landestitel in die Heimat. Er gewann sowohl über 1500 Meter und 3000 Meter.

Strahlen mit der Sonne um die Wette. Carlotta Aust, Landesmeisterin Anja Bäätger und Judith Blieffert belegte Platz Eins bis Drei im Diskuswurf.
 

Auf geht es auf die Stadionrunde. Am Ende hatte Dominick Lenzen dies in 50,14 sek als Schnellster absolviert und holte einen weiteren Landestitel für die LG Nordheide.
 

Mit vollem Einsatz sicherte sich überraschend Christian Debey den Landestitel über 100 Meter.
 

 

        LG Nordheide - Impressum