Logo

Internationale Pfingstsportfeste in Berlin und Zeven

Leichtathleten mit DM-Normen und Bestleistungen bei verregneten Pfingstmeetings

Während rundum die Vegetation prächtig gedeiht, ist das Regenwetter der letzten Woche für die Leichtathleten der Erfolgs- und Spaßkiller schlechthin. Es leiden das Training, die Motivation und die Ergebnisse unter anhaltend schlechten Rahmenbedingungen. Dennoch gab es bei einigen hervorragend besetzten internationalen Pfingstveranstaltungen im Regen etliche hochkarätige Bestleistungen und erfüllte DM-Normen von den Aktiven aus dem Landkreis Harburg.

In Zeven unterbot Dominick Lenzen (LG Nordheide/Stammverein TSV Winsen) in der Klasse U20 gleich zwei DM-Normen als Zweiter über 100m in 11,19sec und Vierter über 400m mit Bestzeit 50,12sec und blieb in 22,41sec über 200m nur knapp über dem Limit. Weitere Steigerungen sind nur eine Frage der Zeit und besserer Bedingungen. Auch Carlotta Meyer-Ranke (LGN/TSV Winsen) blieb bei den Frauen in starken 2:15,56min über 800m als Vierte unter der Norm für die U23-DM.

Höhere Ziele verfolgt auch der 17-jährige Fynn Paul Timm (LGN/TSV Winsen) und trat im Rennen um die Landesmeisterschaft der Männer über 3000m Hindernis an, das er in guten 9:45,20min als Fünfter beendete, um dann auch über 800m in 1:58,59 in der U20 als Dritter noch einen weiteren Nachweis seines Formats zu liefern. Bei den Frauen verlief der dreifache Test von Lea Madlen Meyer (LGN/MTV Lassrönne) über 100m (12,94sec), 200m (25,74sec) und als Siegerin über 400m (59,15) nach längerer Pause im Winter schon viel versprechend, auch wenn die WM-Teilnehmerin des Vorjahres schon viel schneller unterwegs war.

In der Klasse U20 holte Anja Bäätger (LGN/HSV Stöckte) den Sieg im Diskuswerfen mit 33,96m und Lea Sussmann (LGN/MTV Lassrönne) glänzte über 400m (60,70sec) und 800m (2:22,46min) gleich mit zwei neuen Bestzeiten. Für erfreuliche Überraschungen sorgten in der Klasse U18 die Youngster Nina Kruse (LGN/MTV Tostedt) mit 15,59sec über 100m Hürden sowie gewohnt gutem Weitsprung (4. mit 5,24m) und Niklas Twesten (LGN/TSV Winsen) mit starken Verbesserungen auf 1,74m im Hochsprung und 16,07sec über 110m Hürden.

Beim Internationalen Meeting im Berliner Friedrich-Ebert-Stadion war die LG Nordheide diesmal nur mit kleinem Aufgebot vertreten, aber die fünf Aktiven holten immerhin sieben Medaillen. Drei davon gingen auf das Konto von Marie Sophie Sassen (LGN/MTV Fliegenberg) jeweils als Zweite der Klasse W15 im Diskus-und Speerwerfen (25,82m und Bestweite 31,79m) sowie im Kugelstoßen mit 10,34m. Bestleistungen erreichten auch Marie Sophie Hessenmöller (4.im Speerwerfen mit 31,16m) und Lucy Bendt (4,55m im Weitsprung Klasse W12), beide LGN/TSV Winsen.

An der DM-Norm über 200m der Klasse U18 kratzte bei einer Veranstaltung in Pinneberg in Bestzeit von 23,15sec als Sieger Kevin Weißberg (LGN/HSV Stöckte) der sich noch über 100m in 11,62sec mit einer weiteren Bestzeit einen zweiten Sieg holte.

Beim Internationalen Pfingstmeeting in Berlin sammelten die 12-jährigen Felix Jonathan Fengler (links) und Lucy Bendt (rechts) wichtige Erfahrungen und bekamen Autogramme und Tips vom schnellsten Deutschen des Jahres 2012, Olympiateilnehmer Lukas Jakubczyk vom SCC Berlin.

Marie Sophie Sassen (W14) aus Fliegenberg ließ die Kugel auf starke 10,34m

fliegen und kam auch mit Diskus und Speer auf das Siegerpodest in Berlin.

 

        LG Nordheide - Impressum