Logo

Bezirksmeisterschaften im Crosslauf in Winsen/Luhe

Läufer drehten Runden im Schützengehölz

(Von Karsten Schaar)
Temperaturen knapp unter null Grad, leicht mit Schnee bedeckter, aber nicht gefrorener Boden – genau das richtige Wetter für die Bezirksmeisterschaften im Crosslauf im Winsener Schützengehölz. In diesem Jahr präsentierte sich der Kreisleichtathletik-Verband Harburg-Land mit der LG Nordheide als Gastgeber und sorgte für einen reibungslosen Ablauf der 13 Entscheidungen. Insgesamt hatten 239 Läufer gemeldet. Spannung war gleich vom ers­ten Lauf an gewährleistet: Titelverteidiger und Lokalmatador Tim Tomczak hängte sich in der Männerkonkurrenz über 3000 m an Geronimo von Wartburg (LG Kreis Verden). In der zweiten von drei Runden muss­te Tomczak dann aber abreißen lassen und kam als Zweiter in 9:31 min elf Sekunden nach dem Sieger ins Ziel. „Zu kurz“, befand Tomczak die Strecke und erkannte den Sieg von Geronimo von Wartburg an, der sich am Ende der Veranstaltung auch noch den Sieg über 9000 m sicherte.

Ebenfalls der 2. Platz bleib für Carlotta Meyer-Ranke über die 3000 m bei den Frauen. Sie musste Lisa Feuerherdt (10:59 min, PSV Uelzen) ziehen lassen und kam in 11:21min ins Ziel. Schnellste Läuferin des Laufes war Coline Ricard von der LG Göttingen, die aber außerhalb der Wertung antrat. Der Mannschaftstitel ging jedoch in der Besetzung Carlotta Meyer-Ranke, Jasmin Prack und Anna Lea Eggert an die LG Nordheide.

Für den ersten Einzel-Heimsieg des Tages sorgte Lena Helmboldt über die 2000 m. Vom Start weg zog das Lauftalent des Jahrgangs 2000 einsam seine Runden und überquerte nach 7:37 min mit 22 Sekunden Vorsprung vor Nanda Woehlert (LAZ Celle) die Ziellinie. Auch in diesem Wettbewerb sicherten sich Lena Helmboldt, Ronja Sasse und Tara Schlicht von der LG Nordheide den Mannschaftstitel. Die 2. Mannschaft mit Anna Lara Klostermann, Fabienne Trode und Jolana Lohmann landete auf Rang 4. Auch in der männlichen Jugend U16 sicherte sich die LG den Team-Titel: Lenas Bruder Rico (4. des Laufes), Malwin Wermbter (5.) und Torben Rilling (9.) waren das stärkste Team.

Rico Helmboldt stand seiner Schwester in nichts nach und holte sich zudem den Titel bei der Jugend M14. Rico muss­te nur die ersten Drei des älteren Jahrgangs M15 passieren lassen, darunter auch Bronzemedaillengewinner Gerriet Sommer vom MTV Rottorf.

Ein spannendes Rennen lieferten sich die beiden LG-Nordheide-Läuferinnen Ann-Kathrin Balduhn (U20) und Josefine Meyer-Ranke (U18) in ihrem Rennen über die 3000 m. Zwei Runden vermochte die jüngere Josefine ihrer Vereinskameradin zu folgen, dann setzte sich Ann-Kathrin Balduhn ab und überquerte als Erste die Ziellinie. Das bedeutete für beide Läuferin den Bezirksmistertitel in ihren jeweiligen Altersklassen. Ann-Kathrin Balduhn gewann mit Schwester Caroline und Joseanna Lammers auch den Mannschaftstitel für die LG.

Mit dem 2. Platz musste sich Fynn Paul Timm im Lauf der männlichen Jugend U20 begnügen. Er blieb Sean Hahnefeldt (TSV Otterndorf) über 3000 m bis zur Ziellinie auf den Fersen und musste seinem Konkurrenten allerdings zum Sieg gratulieren: Der Otterndorfer war in 9:08 min exakt eine Sekunde schneller. Dritter des Laufes und Bezirksmeister der U18 wurde Fynns Teamkollege von der LG Nordheide, Leon Allers (9:51 min). Mit der Teilnehmerzahl zeigte sich Wolfgang Schirner, Vorsitzender des Leichtathletik-Bezirksverbands Lüneburg, grundsätzlich zufrieden. Der Nachwuchs bereitet allerdings ein wenig Sorge: So gingen beispielsweise bei den Jungs der Altersklasse U12 nur elf Teilnehmer auf die Strecke durchs Schützengehölz. Alle Ergebnisse gibt es hier. Jede Menge Bilder sind hier zu finden.

Die Konkurenz fest im Visier hatte Lokalmatador Tim Tomczak. Am Ende musste der Bezirksmeister von 2012 dann aber abreißen lassen und Geronimo von Wartburg (LG Kreis Verden) den Vortritt gewähren.

Lena Helmboldt siegte souverän über 2.000 Meter. Mit 22 Sekunden Vorsprung holte sie den Bezirksmeistertitel.

Packendes Duell über 3 Runden im Schützengehölz. Fynn Paul Timm vor Sean Hahnefeldt (TSV Otterndorf). Am Ende hatte der Otterndorfer knapp die Nase vorn.

Ann-Kathrin Balduhn (U20,rechts) und Josefine Meyer-Ranke (U18, links) in ihrem Rennen über die 3000 m. Zwei Runden vermochte die jüngere Josefine ihrer Vereinskameradin zu folgen, dann setzte sich Ann-Kathrin Balduhn ab und überquerte als Erste die Ziellinie.

 

        LG Nordheide - Impressum