Logo

Sparkassen Advents-Cross der LG Nordheide 2022

Im Schützengehölz ging es wieder zur Sache

Das Wetter zeigte sich am vierten Adventssonntag von seiner besten Seite. War es die Tage zuvor noch deutlich kälter, so zeigte das Thermometer am Veranstaltungstag nur noch wenige Grad im Minus an. Zudem heizte die Sonne die gute Stimmung bei der 48. Auflage des Sparkassen Advents-Crosslaufs der LG Nordheide an. Nach zwei Jahren Corona-bedingter Veranstaltungspause wirkte sich nun die aktuelle Grippewelle und zeitgleich stattfindende Laufveranstaltungen auf die Teilnehmerzahl aus und so war die Veranstaltung kompakter als sonst. Trotzdem wurde eifrig im Winsener Schützengehölz um die besten Platzierungen gekämpft. Um 11 Uhr viel der erste Startschuss und die Teilnehmer machten sich auf die Strecke mit ihren vielen kleinen Steigungen und Spitzkehren.

Erste Siegerin des Tages wurde Nele Schulz (Altersklasse U18) von der LG Nordheide in 18:30min über die 4000m der Frauen Mittelstrecke. Eileen Schöchle (W45) kam in 19:02min als zweite ins Ziel. 2 Sekunden dahinter folgte auf Platz 3 Alina Bier von der LG Nordheide. Auf der Männer Mittelstrecke (5000m) siegte Julius Kemper vom Hamburger SV in 15:37min, nachdem er sich in der letzten Runde von Fabian Schönke (U20, RSC Lüneburg) absetzen konnte. Schönke kam in 15:54 ins Ziel. Lasse Bo Ladewig (Hamburger SV) folgte in 16:13min.

9000m stand für die Langstrecke auf dem Programm. Bei den Frauen hatte hier Helene Beyer vom SV Grün-Weiß Harburg die schnellsten Beine. Sie siegte in einer Zeit von 40:09min. Janina Lüllau (Blau-Weiss Buchholz) folgte in 41:14min mit etwas Abstand auf Platz 2. Nina Guske folgte auf Platz 3. Bei den Männern siegte Jannik Schütt (LT HASPA Marathon Hamburg) in 31:27min überlegen vor Kai Schöchle (RSC Lüneburg, 38:36min). Platz 3 ging an Andor Tsakonakis von der LG Nordheide in 44:46min.

Das nächste Starterfeld waren die Mädchen und Jungen U12 über 2000m. Einen recht klaren Sieg gab es für Kjell Schiborr (M11, 8:04min) vom MTV Treubund Lüneburg. Till Hinrichs (M11, TSV Winsen) folgte in 8:27min. Auf Platz 3 im Einlauf des Laufes flitze in 8:35min Rhea Bauermeister (W11) vom TSV Adendorf, die damit auch auf Platz 1 bei den Mädchen stand.

3000m gab es abschließend für die U14 und U16. Hier lief Hermon Habteyohans (M15) vom TSV Eintracht Hittfeld als erster in 11:22min ins Ziel. Der zwei Jahre jüngere Paul Magnus Tonecker von der LG Nordheide folgte 8 Sekunden später. Und auch in diesem Lauf war ein Mädel den Jungs dicht auf der Fersen: Enya Ring von der LG Nordheide auf Platz 3 im Zieleinlauf und damit auch auf Platz 1 in der Altersklasse W12/W13.

Die Ergebnisse gibt es hier, sowei viele Bilder in der Galerie.

  • 326_1
  • 326_2
  • 326_3

 Zum Vergrößern auf das jeweilge Bild klicken. Alle Bilder von Erik Schwarz. 

        LG Nordheide - Impressum