Logo

Landesmeisterschaften Männer + Frauen / U18 in Papenburg

Jonas Möller machts im letzten Versuch

Der Weitsprungwettbewerb begann für Jonas Möller (LG Nordheide/TSV Winsen) mit zwei Fehlversuchen. Um sich für den Endkampf zu qualifizieren und drei weitere Versuche zu erhalten, mussten mindesten 5,73m her. Bei einer Bestleistung von fast sieben Metern, sollte das eigentlich kein Problem sein. Auch dieses Mal hielten die Nerven und eine Weite von 6,44m katapultierten Jonas auf den zwischenzeitlich dritten Platz. Vor dem letzten Durchgang war er dann, durch Verbesserungen der Konkurrenten, bis auf den fünften Rang zurückgerutscht, doch mit seinem sechsten Versuch und einer Weite von 6,69m sicherte sich Jonas als U20-Athlet nicht nur einen Podestrang, sondern gleich die Goldmedaille und damit den Landes-meistertitel der Aktiven. 
Auf dem zweiten Rang lag mit Jonah Karsten (6,65m, TV Norden) ebenfalls ein Jugendlicher. Komplettiert wurde das Podest vom Dreisprungmeister Louis Knüpling (6,59m, TSV Asendorf). Einen sechsten und einen siebten Rang konnte Johannes Haupt (MTV Tostedt) im Kugelstoßen und im Diskuswurf erreichen. Im ersten Jahr bei den Erwachsenen erzielte er Weiten von 11,45m mit der 7,257kg schweren Kugel und 32,96m mit dem 2kg schweren Diskus.
In der U18 war Felix Jonathan Fengler (LG Nordheide/TSV Winsen) über die 110m Hürden am Start. In 16,28s erreichte er den vierten Platz. Der Silberrang ging an den früheren LG Nordheide-Athleten Torben Hast (15,18s, Hannover 96). Mit Fengler und Alexander Bai (MTV Hanstedt) waren zwei Kreisathleten im Hochsprungfinale. Für Bai standen am Ende eine Höhe von 1,71m und der achte Rang in der Ergebnisliste. Fengler musste sich wieder mit dem vierten Platz begnügen. Er überquerte 1,82m im dritten Versuch, während der zweite und dritte Platz höhengleich, aber ohne, bzw. mit nur einem Fehlversuch blieben. Für den fünften Rang langte es für Fengler mit 6,02m im Weitsprung. Alexander Bai war noch im Dreisprung aktiv und konnte mit 12,29m den dritten Rang erreichen.
Über 800m und 1500m waren mit Kira Mae Lüllau (LG Nordheide/MTV Pattensen) und Lena Helmboldt (LG Nordheide/TSV Winsen) waren zwei U20-Athletinnen der LG Nordheide am Start. Lüllau konnte in 2:19,30min den sechsten Platz über die 800m erlaufen. Für Helmboldt blieb die Uhr nach 4:56,43min stehen und bedeutete den achten Gesamtrang. Ebenfalls der U20 angehörend ist Mira Waterhölter (LG Nordheide/MTV Borstel-Sangenstedt), die sich im Diskuswurf mit 42,93m die Silbermedaille holte. Zwei Endkampfplatzierungen gab es für Julia Jobmann vom TSV Stelle (Kugelstoß, 4. mit 10,77m und Diskuswurf, 5. mit 37,08m).
Gleich drei Meistertitel konnte sich Xenia Rahn vom MTV Hanstedt sichern. Über die 100m Hürden (14,01s), im Speerwurf (44,12m) und im Kugelstoßen (12,81m) stellte sie Tagesbestweiten auf. Dazu kommt noch der vierte Rang im Weitsprung (5,52m). In der weiblichen U18 gab es den spannendsten Wettkampf im Hochsprung. Das beste Ende hatte dabei Jennifer Soetebier (LG Nordheide/TSV Winsen). Bei 1,61m waren noch sechs Springerinnen dabei. Nach-dem alle zweimal gerissen hatten, konnten dann aber doch vier diese Höhe meistern. Über die 1,64m war Soetebier dann aber die einzige und holte so den begehrten Meisterwimpel. Im Finale über 100m Hürden erlangte Lucy Seute in 14,79s (MTV Tostedt) den vierten Rang und Ann Katrin Liepelt (LG Nordheide/TSV Winsen) wurde sechste in 15,23s. Für Liepelt gab es außerdem noch den siebten Platz im Hochsprung (1,53m). Für Lucy Bendt (LG Nordheide/TSV Winsen) reichte es zum achten Rang mit 28,88m im Diskuswurf.
  • 259_01
  • 259_02
  • 259_03
 Zum Vergrößern auf das jeweilige Bild klicken. Alle Bilder von K. Heinsohn

        LG Nordheide - Impressum