Logo

Sparkassen Advents-Cross der LG Nordheide 2017

Tolle Ergebnisse beim Advents-Cross

Zum 45. Mal fand am 17. Dezember der Sparkassen Advents-Cross der LG Nordheide im Winsener Schützengehölz statt. Die hervorragend präparierte Strecke mit ihren engen Kurven und knackigen Anstiegen, wies kaum matschige Stellen auf und kam bei den Teilnehmern wieder einmal gut an. Den Auftakt machten die Damen Mittelstrecke über etwa 4000m und die Langstrecklerinnen und Langstreckler über etwa 9000m gemeinsam. Erwartungsgemäß konnte sich Jana Sussmann (LT Haspa Marathon Hamburg, 13:11min), eine Woche nachdem sie bei der Cross-EM im slowakischen Samorin den 52. Platz erlief, auf den vier großen Runden durchsetzen und früh einen Vorsprung auf Josefine „Fini“ Meyer-Ranke (LG Nordheide, 13:41min) und Tabea Themann (LT Haspa Marathon Hamburg, 14:18min) herauslaufen. 
Die U18-Wertung ging an Lena Helmboldt (LG Nordheide) und die U20-Wertung gewann Lara Brunner vom Hamburger SV. Die Langstrecke führte die Läuferinnen und Läufer über neun Runden. Bei den Damen entwickelte sich ein spannendes Rennen, das erst auf den letzten Metern entschieden wurde. Justyna Kamila Kwiatkowska gewann mit einer Sekunde Vorsprung vor Kim Behrendt (beide LG Nordheide). Im Männerrennen lief Jannik Schütt (LG Nordheide, 31:31min) ein einsames Rennen und gewann vor Teamkollege Michael Thoms (36:05min) und Thorsten Mausch (ohne Verein, 36:57min). Der fünfte Platz ging an Ralph Böer von der Sparkasse Harburg-Buxtehude, die als Hauptsponsor maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung beitrug und wieder viele Sachpreise zur Verfügung stellte. Für die Sieger der Hauptläufe gab es zudem Gutscheine von Sport Schneider.
Als nächstes gingen die 10- und 11-jährigen über zwei große Runde (2000m) an den Start. Paul Ring vom MTV Germania Fliegenberg konnte den Rottorfer Fabio Pahl in der M11 knapp hinter sich lassen (7:41min und 7:44min). In der M10 gewann Leon Heidecke (MTV Rottorf) vor Ole Kuk vom TSV Winsen und Mathis Lohmeyer (MTV Treubund Lüneburg). Dass die Mädchen das Tempo der gleichaltrigen Jungs mitgehen können, zeigten Lina Katharina Madsen (W11) und Marlene Jauns (beide MTV Germania Fliegenberg, W10) als jeweilige Siegerin ihrer Altersklasse, wobei beide nur wenige Sekunden hinter den männlichen Siegern das Ziel erreichten. Starke Zeiten konnten auch die jeweiligen Zweitplatzierten Hanna Hecht (Fliegenberg, W10) und Felina Glasa (HSV Stöckte, W11) laufen. Das nächste Rennen bestritten dann die jüngsten Starter des Tages über zwei kurze Runden (1400m). Leon Heidecker (Rottorf, 4:48min) und Paul Tonecker (TSV Winsen, 4:53min), beide in der M8, konnten als einzige unter der 5-Minuten-Marke bleiben. Mika Liam Madsen (Fliegenberg, 5:05min) gewann die M9 vor den beiden Lüneburgern Jannik Stöckmann und Fidelis Gebhardt. Auch bei den Mädchen war die jüngste Starterin als ers-te im Ziel. Kendra Geisler von Hannover Athletics gewann die W8 vor der W9-Siegerin Janine Lahne (TSV Eintracht Hittfeld).
Über drei große Runden ging es anschließend für die U14 und U16 rund. In der MU14 feierte die LG Nordheide einen Dreifacherfolg durch Brian Bo Lakämper vor Lasse Heyer und Julian Diener. In der WU14 setzte sich Laura Maaß (LG Nordheide) überlegen durch und kam vor allen U16-Starterinnen ins Ziel. Dort gewann Marieke Bresser von den LG Lüneburg. Auch der Sieger der MU16 kommt von der LG Lüneburg. Jakob Wurmstädt siegte hier vor Jan Eric Büsing vom SC Poppenbüttel und Jerome Trode (LG Nordheide).
Den Abschluss bildete wieder die Mittelstrecke der Männer über fünf große Runden. Mit 35 Startern war dies das größt Starterfeld des Tages. An der Spitze konnten dieses Jahr die Hamburger Teams glänzen. Mathias Jarck vom Hamburger SV gewann in 15:31min vor dreimal Hamburg Running (Mahmood Al-rashedi (15:53, Sieger M35), Christoph Deppe (16:01) und Christoph Prochnau (16:06, Sieger M30)). Als Gesamtachter gewann Samuel Jurek Wurmstädt (LG Lüneburg, 16:20min) vor Ole Grot von der TSG Bergedorf (16:23, 9. Gesamt) die U18-Wertung. In der U20 setzte sich Matz Materne vom RSC Lüneburg vor Rico Helmboldt (LG Nordheide) und Niklas Witthuhn (Hamburg Running) durch.
Alle Ergebnisse gibt es hier und viele weitere Bilder gibt es in der Galerie
 
  • 249_01
  • 249_02
  • 249_03
  • 249_04
  • 249_05
  • 249_06
 Zum Vergrößern auf das jeweilige Blick klicken. Alle Bilder von E. Schwarz

        LG Nordheide - Impressum