Kreismeisterschaften Crosslauf in Lüneburg

LG Nordheide sahnt beim Kreis-Cross ab

Durchaus anspruchsvoll waren die gemeinsamen Kreismeisterschaften Crosslauf der Leichtathletik-Kreisverbände Harburg-Land und Lüneburg. Die in der Lüneburger “Hasenburger Schweiz“ ausgetragenen Meisterschaften boten einige herausfordernde Steigungen im dichten Wald. Der Regen tat sein übriges und weichte die Strecke an diversen Stellen gründlich auf, sodass der Matsch die Crosslauf-Bedingungen optimal abrundete.

Noch im Dauerregen mussten die Männer und Senioren über eine Distanz von 6 km ran. Allen voran Tim Tomczak (Altersklasse M30) von der LG Nordheide der einen ungefährdeten Start-Ziel Sieg entgegen lief. Die Uhr stoppte für ihn bei 22:10 min. Mit 23:33 min folgte sein Vereinskollege Jan-Florian Kröger (Männer). Rolf Helmboldt (M50), Trainer der LG Nordheide Laufgruppe, ließ es sich nicht nehmen und ging selbst an den Start. Er kam mit 24:35 min als Dritter ins Ziel. Platz 4, 5 und 6 gingen mit Michael Thoms (M45), Carlos Pütz (M35) und Hans-Ulrich Maak (M55) ebenfalls an die LG Nordheide.

Pünktlich zum Start der Frauen und Jugend  U18/U16 hörte der Regen auf. 4 km galt es zu bewältigen. Josefine Meyer-Ranke (U20) von der LG Nordheide siegte in gewohnter Manier in 14:41 min. Hinter ihr wurde es sehr spannend als gleich 4 LG Nordheide Mädels innerhalb von 6 Sekunden ins Ziel sprinteten. Dabei hatte Ann-Kathrin Balduhn (Frauen) in 16:13 min die Nase vorn. Es folgten Lena Helmboldt (U18, 16:15), Caroline Balduhn (Frauen, 16:17) und Jolana Lohmann (U16, 16:19). Jerome Trode (LG Nordheide, U16) siegte bei der männlichen Jugend U16 und seine Vereinskollegen Jonas Pohle und Rico Helmboldt machten die Plätze 1 und 2 in der Altersklasse U18 unter sich aus.

Die Altersklasse U14 musste 1200m laufen. Hier kam Laura Maaß in 5:21 min mit einem sicheren Vorsprung vor Nike Burger ins Ziel (beide LG Nordheide).

  • Das Männer Team der LG Nordheide. Von links: Klaus-Heinsohn, Hans-Ulrich Maak, Rolf Helmboldt, Tim Tomczak, Manfred Kuhlemann, Jan-Florian Kröger, Michael Thoms, David Radant und Carlos Pütz
  • Überzeugten bei Cross (von links): Jolana Lohmann, Lena Helmboldt, Caroline Balduhn, Ann-Kathrin Balduhn und Josefine Meyer-Ranke

 Zum Vergrößern auf das jeweilige Bild klicken