Logo

Deutsche Mehrkampfmeisterschaften U18/U16 in Heidenheim

Augustine Boldt glänzt bei der Siebenkampf-DM

Mit 4540 Punkten als 6. der Norddeutschen Meisterschaften und Rang 42 der Meldeliste ging die 17-jährige Gymnasiastin Augustine Boldt (LG Nordheide/Stammverein MTV Obermarschacht) bei den Deutschen Meisterschaften im Siebenkampf in Heidenheim an den Start. Als beste Norddeutsche und auf dem 13. Platz der Titelkämpfe mit starken 4816 Punkten lieferte das zierliche Energie-Bündel aus der Elbmarsch einmal mehr ein Beispiel ihrer Stärke in den wichtigen Wettkämpfen. 

Mit vier Saisonbestleistungen am ersten Tag startete Augustine gleich furios in den Wettbewerb und lag in der Zwischenbilanz als 12. bereits vor etlichen Favoritinnen mitten in der Spitzengruppe. 14,97 Sekunden über 100m Hürden, neue Bestleistungen im Hochsprung (1,57m) und Kugelstoßen (10,72m) sowie die drittschnellste 100m-Zeit des Tages mit 12,55 Sekunden ergaben 2974 Punkte in der Vierkampf-Zwischenwertung. Am zweiten Tag ging es mit einem guten Weitsprung auf 5,33m gleich noch weiter aufwärts und nach dieser Disziplin sogar auf schon auf die zehnte Position. Es folgte dann mit 31,29m im Speerwurf ein kleiner Dämpfer der Euphorie aber gleichzeitig der Weckruf für den Kampfgeist im abschließenden 800m-Lauf. Den beendete Augustine in neuer Bestzeit von 2:30,19 Minuten und hielt damit als 13. der Gesamtwertung  alle zuvor klar höher eingeschätzten Konkurrentinnen aus dem Norden weiter auf Distanz.   

Als 20. mit 4635 Punkten sammelte Bjarna Liv Lakämper (früher MTV Hanstedt) wichtige Punkte für den 3. Platz ihres Teams von LG Bayer 04 Leverkusen und glänzte dabei mit Saisonbestzeit von 14,44 Sekunden über 100m Hürden. Für Augustine Boldt steht in den kommenden Monaten das Abitur am Winsener Gymnasium auf der Agenda und daher werden demnächst nur noch Sprint- und Staffel-Einsätze anvisiert, während das zeitintensive Mehrkampftraining in den Hintergrund treten muss.

  • 217_01
  • 217_02

 Zum Vergrößern auf das jeweilige Bild klicken. Alle Fotos von Arite Boldt

        LG Nordheide - Impressum