Logo

Landesmeisterschaften U18 und Frauen/Männer in Wilhelmshaven

Landestitel für LG Nordheide Athleten

Rund 500 Leichtathleten aus Niedersachsen und Bremen kämpften bei Sonnenschein, aber teilweise sehr böigem Wind im Sportpark an der Freiligrathstraße in Wilhelmshaven um die Landestitel. Nach seinem überraschenden Titelgewinn bei den Hallenmeisterschaften im Winter konnte Jonas Möller (LG Nordheide/TSV Winsen) im Hochsprung mit übersprungenen 1,85m nun auch seinen ersten Landestitel im Freien in der Altersklasse U18 gewinnen. Jonas siegte deutlich vor Jorma Blank vom LAZ Celle mit 1,79m. Auch im Weitsprung konnte er mit neuer persönlicher Bestleistung von 6,49m als Viertplatzierter überzeugen.

Wie dicht Freud und Leid beieinander liegen, musste Mira Waterhölter (LG Nordheide/MTV Borstel-Sangenstedt) erfahren. Nachdem Mira zunächst ganz überlegen mit fast 7m Vorsprung die zweite Landesmeisterschaft für die LG Nordheide im Diskuswerfen mit 41,49m gewonnen hat, gab es anschließend im Kugelstoßen leider drei ungültige Versuche. Im 800m-Lauf der weiblichen U18 glänzten mit persönlichen Bestleistungen Kira-Mae Lüllau (LG Nordheide/MTV Pattensen) und Lena Helmboldt (LG Nordheide/TSV Winsen). Kira holte sich die Vizemeisterschaft in 2:19,55min, Bronze ging ganz knapp dahinter an Lena in 2:19,65min. Die Norm für die Deutschen Meisterschaften verpassten die Beiden nur um gut eine Sekunde. Platz Sechs erlief sich Lena in einem starken Feld zudem über 1500m in 4:58,13min.

Bronze und DM-Qualifikation gelang der 4x100m-Sprintstaffel der LG Nordheide in 50,18 Sekunden mit Ronja Sasse, Kira-Mae Lüllau, Augustine Boldt und Leonie Rüscher. Weitere gute Platzierungen gab es durch Rico Helmboldt (LG Nordheide/TSV Winsen) im Speerwerfen der Altersklasse U18 mit 41,50m auf Platz Sechs und durch Josina Raabe (LG Nordheide/TSV Winsen) mit 30,54m im Diskuswerfen als Achte. Überragende Athletin aus dem Landkreis Harburg war in der Frauenklasse startend die aus den USA zurückgekehrte Xenia Rahn vom MTV Hanstedt mit zwei Meisterschaften und zwei Vizetiteln. Im Weitsprung gewann sie mit 6,26m vor der Vorjahressiegerin Thea Schmidt von der LG Göttingen und im Speerwerfen gelang ihr neben dem Titelgewinn auch noch die Steigerung ihrer persönlichen Bestleistung auf 44,63m. Vizetitel errang Xenia, die bereits die Norm für die Europameisterschaften im Juli in Amsterdam im Siebenkampf erreicht hat, im 100m-Hürdenlauf in 13,94 Sekunden und im Kugelstoßen mit 12,99m. Ihre Vereinskollegin Jurina Schütt gewann in der Altersklasse U18 im Hochsprung mit 1,61m ebenfalls die Silbermedaille.

  • 202_01
  • 202_02
  • 202_03

 Zum Vergrößern auf das jeweilige Bild klicken. Bilder von B. Helmboldt

 

        LG Nordheide - Impressum