Logo

Deutschen-Crosslaufmeisterschaften in Herten

Schlammschlacht in Herten

Im westfälischen Herten fanden die Deutschen Crosslaufmeisterschaften mit Lena Helmboldt bei den jüngsten (U18, TSV Winsen) und Walter Schmidt bei den ältesten Aktiven (M75, MTV Borstel-Sangenstedt) von der LG Nordheide statt. Für beide Athleten war es die erste Teilnahme an einer deutschen Crosslaufmeisterschaft.

In acht Rennen wurden insgesamt neun neue Deutsche Meister unter 1253 gemeldeten Teilnehmern ermittelt.

Auf einem parkähnlichen Gelände im Backumer Tal mussten in einem hügeligen Gelände auf einem durch Regen und Schnee sehr tiefem und rutschigem Parcour, auf dem auch schon mal ein Schuh im Matsch stecken blieb oder eine Teilnehmerin gleich barfuß an den Start ging, von den Jugendlichen 4,5 km absolviert werden. Lena belegte hier einen guten 24. Platz in 19:37 min. In dem Feld mit 54 Läuferinnen siegte, wie schon bei den Landesmeisterschaften 3 Wochen zuvor in Lingen, Lisa Vogelgesang in 18:02 min von Eintracht Hildesheim. Da Lena noch dem jüngeren Jahrgang in ihrer Altersklasse angehört, sollte im nächsten Jahr eine Top 10 – Platzierung möglich sein.

Das bei den Deutschen Meisterschaften ein anderer Wind weht, musste auch Walter Schmidt in der M75 feststellen. Der Landesvizemeister lief über 5,9 km in 36:22 min auf Platz 10 unter 13 Läufern. Hier gewann Georg Groß aus Germaringen in 27:48 min den Titel.

  • 192
 Zum Vergrößern auf das jeweilge Bild klicken

        LG Nordheide - Impressum