Logo

Laufserie der LG Nordheide um den Sparkassen Cup Teil 3

Erfolgreiche Laufserie ging zu Ende – Grünhagen Tagesschnellster

Zum Dritten und damit für dieses Jahr zum letzten Mal fiel am vergangenen Mittwoch der Startschuss für die beliebte Laufserie der LG Nordheide um den Sparkassen Cup. Diesmal standen die Läufe über 800 Meter für die Schüler und Schülerinnen bzw. über 1500 Meter für alle älteren Altersklassen auf dem Programm. Und wieder kamen fast 100 Läufer auf die Anlage der Berufsbildenden Schulen in Winsen Luhe.

Um 18:30 Uhr fiel dann der erste Startschuss für die 800 Meter um damit auch für Bela Pütz vom MTV Tostedt. Die 8-jährige lief die zwei Stadionrunden schon wie ein Profi und kam nach 3:44,56 min ins Ziel. Ebenfalls im Rennen über 800 Meter war Finn Michel Winter von der LG Nordheide. Für den 13-jährigen war es damit der Abschluss von drei erfolgreichen Abenden. Durch sein Durchhaltevermögen gewann er den diesjährigen Sparkassen Cup in der Altersklasse M13. Finn Michel durfte sich, wie alle anderen Gesamtsieger bei den Schüler und Schülerinnen auch, unter anderem über Kopfhörer freuen. Diese wurden vom Hauptsponsor, der Sparkasse Harburg Buxtehude im Namen von Ralph Böer (Leiter Firmenkunden Center Süd) übergeben.

Pünktlich um 19 Uhr ging es dann mit den Jugendlichen bzw. Erwachsen weiter. Auf dem Programm standen vier Zeitläufe über 1500 Meter.

Gleich zu Beginn des ersten und schnellsten Zeitlaufes setzen sich Dan Bürger (LG Lüneburg) und Kilian Grünhagen (LG Unterlüß Faßberg Oldendorf) vom Feld ab. Bis zur letzten Runde lief Grünhagen im Windschatten von Bürger. Dieser forcierte das Tempo noch einmal als es auf die letzte Runde ging, doch Grünhagen hatte die besseren Kraftreserven und kam Ende in einer Zeit von 4:09,51 min in Ziel. Dan Bürger überquerte drei Sekunden später die Ziellinie. Freuen konnte sich der Lüneburger dennoch. Er gewann den Sparkassen Cup in der Altersklasse M20.

Dies gelang unter anderem auch LG Nordheide Athleten. Sowohl Malwin Wermbter bei der männlichen Jugend U18 als auch Jan Florian Kröger bei den Männern liefen die schnellste summierte Zeit aller drei Läufe. Bei den Frauen sicherte sich Maria Heinrich vom SV 1885 Teutschenthal den Gesamtsieg.Als echtes Urgestein der Laufserie darf man Walter Schmidt von der LG Nordheide bezeichnen. Er gewann den Sparkassen Cup in der Altersklasse M75. Alle Gewinner durften sich über weitere Sachpreise von der Sparkasse Harburg Buxtehude freuen.

Die Ergebnisse gibt es hier und viele Bilder von Erik Schwarz gibt es in der Galerie

  • 171_1
  • 171_2
  • 171_3

 Zum Vergrößern auf das jeweilige Bild klicken

Das Abschlussvideo gibt es hier: 

        LG Nordheide - Impressum