Logo

Laufserie der LG Nordheide um den Sparkassen Cup Teil 2

Dan Bürger unter neun Minuten - Wermbter und Lohmann siegen für die LG Nordheide

Pünktlich zum Nachmittag schloss Petrus seine Schleusen und bescherte erneut den Läufern und Läuferinnen perfekte Rahmenbedingungen um den zweiten Teil der Laufserie um den Sparkassen Cup der LG Nordheide einzuläuten. Diesmal ging es über 3.000 Meter und mit im Programm waren wiederum die Bezirksmeisterschaften.

Bevor jedoch der Startschuss hierfür erfolgte, waren die Schüler und Schülerinnen über 1.000 Meter an der Reihe. Dort lieferte sich der 13 – jährige Finn Michel Winter von der LG Nordheide ein spannenden Zweikampf mit dem ein Jahr älteren Alexander Bai vom TSV Eintracht Hittfeld. Am Ende hatte der ein Jahr jüngere Finn knapp die Nase vorn und gewann damit auch die Altersklasse M13 in 3:46,29 min.  

Pünktlich um 19 Uhr startete dann der schnellste Lauf über 3.000 Meter. Mit dem Ziel die magische neun Minuten Marke zu knacken setzen sich Dan Bürger von der LG Lüneburg und Philipp Letzgus vom Lüneburger SV an die Spitze des Feldes. Mit im gemischten Starterfeld war auch die ehemalige Nordheide Athletin und Hindernisspezialistin Jana Sussmann. Während Bürger und Letzgus kontinuierlich abgesetzt vom Feld ihre Runden drehten, war es für Sussmann mehr ein Steigerungslauf.  Von 77 über 75 und 74 Sekunden für 400 Meter rannte Sussmann den letzten Kilometer in 3:04 min und überquerte schließlich die Ziellinie als Gesamtdritte nach 9:27,54 min. Dan Bürger knackte dank einer starken letzten schnellen Runde die neun Minuten Marke. Der deutsche U 18 Vizemeister aus dem Jahre 2014 über diese Distanz gewann den schnellsten Lauf an diesem Abend in 8:58,01 min. Letzgus gelang mit einer Zeit von 9:00,69 min eine Punktlandung.

Ebenfalls in dem Lauf vertreten war Lokalmatador Malwin Wermbter. Er sicherte sich den Bezirkstitel in der Altersklasse U 18 in einer Zeit von 9:43,42 min vor Felix Bekir Christensen vom Lüneburger SV (9:45,04 min). Malwins Vereinskameradin Jolana Lohmann (LG Nordheide) machte es ihm gleich und gewann ebenfalls den Bezirkstitel in der Altersklasse U18 in einer Zeit von 11:57,03 min.

 Weiter geht es mit dem letzten Teil der Laufserie um den Sparkassen Cup am kommenden Mittwoch den 26.08.2015 mit den Läufen über 1.500 Meter bzw. 800 Meter für die Schüler und Schülerinnen.

Die Ergebnisse gibt es hier und viele Bilder in der Galerie

  • 170
  • 170_1
  • 170_2

 Zum Vergrößern auf das jeweilige Bild klicken

Das Video ist hier zu bestaunen: 

        LG Nordheide - Impressum